Übersetzungsbüro für Übersetzung Technik und Websites

Übersetzungsbüro für Übersetzung Technik und Websites

Kontakt & AnfrageWie viele Sprachen gibt es auf der Welt?

Als professionelles Übersetzungsbüro für Übersetzung Technik und Websites in Chemnitz, Leipzig und Dresden haben wir alle wichtigen Weltsprachen im Angebot. Es sind sehr viele Sprachen, die unsere Fachübersetzer perfekt beherrschen müssen. Und manchmal fragt man sich … Warum gibt es so viele Sprachen auf der Welt und welche davon werden wir in 100 Jahren sprechen?

Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, dass er ein Bewusstsein entwickelt hat. Bewusstsein entsteht durch die Fähigkeit, zu denken und sich seines Platzes in der Welt bewusst zu sein. Aber können wir uns ein Denken ohne Sprache vorstellen? Wir können uns noch so sehr bemühen, aber unser gesamtes Denken ist mit der Sprache, die wir sprechen, verbunden (und von ihr geprägt).

Die Sprache, dieses Kommunikationsmittel, ist also eines der Dinge, die den Menschen zum Menschen machen. Aber warum gibt es so viele Sprachen? Und was wird in einem Jahrhundert mit ihnen geschehen?

Wie viele Sprachen gibt es jetzt? Und warum?

Derzeit gibt es etwa 6.500 Sprachen auf der Welt! Doch so viele Sprachen bietet unser professionelles Übersetzungsbüro für Übersetzung Technik und Websites in Chemnitz, Leipzig und Dresden bei weitem nicht an. Denn, da gibt es einen Haken.  Ein Drittel dieser Sprachenvielfalt ist nämlich  in Papua-Neuguinea zu finden. Außerdem sind viele Sprachen im Amazonasdschungel und im tropischen Afrika südlich der Sahara konzentriert.

Zu den Ländern mit der größten sprachlichen Vielfalt gehören Papua-Neuguinea, Indien und Südafrika. In Indien zum Beispiel gibt es mehr als 20 Landessprachen! Eine solche Mehrsprachigkeit ist jedoch nichts Exotisches: In der Schweiz gibt es 4 Amtssprachen, Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.

Warum gibt es dann so viele Sprachen? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir wieder einen Blick auf Papua-Neuguinea werfen. Es leben dort nur 8 Millionen Menschen. Da es jedoch keine Straßen gibt, leben viele Stämme noch in der Steinzeit. Diese Isolation war für den größten Teil unserer Geschichte ein Merkmal der Menschheit.

Weiterlesen →