Slowenische Sprache

Slowenische Sprache

Kontakt & AnfrageSlowenisch-Übersetzer in unserem Übersetzungsdienst

Die slowenische Sprache (slovenski jezik, slovenščina) gehört zum westlichen Zweig der südslawischen Sprachen. Slowakisch wird von etwa 2 Millionen Menschen gesprochen, die meisten davon in Slowenien. Die Sprache gilt als eine der archaischsten Sprachen. Zusammen mit dem Lausitzer (oder Sorbischen) ist das Slowenische eine der beiden einzigen slawischen Schriftsprachen, die eine Doppelnumerierung beibehalten haben. Der Name der Sprache, sowohl des Slowenischen als auch des Slowakischen, bedeutet "slawisch" (vgl. von altslawisch "Sloveansk").

Die slowenische Literatursprache nahm im 16. Jahrhundert Gestalt an, was auf das Wirken von Reformern wie Primož Trubar (1508-1586), Adam Bohoric (1520-1598) und Juri Dalmatin (1547-1589) zurückzuführen ist. Die Gebiete des heutigen Slowenien gehörten einst zum Heiligen Römischen Reich und später zum Österreichischen Kaiserreich und zur Österreichisch-Ungarischen Monarchie. In letzterem war Deutsch die Sprache der Elite, während Slowenisch nur von den einfachen Leuten gesprochen wurde.

Die Bildung der slowenischen Literatursprache wurde in den 1850er Jahren abgeschlossen. Der katholische Bischof Antoni Martin Slomšek hatte einen großen Einfluss auf die Entstehung und Entwicklung des literarischen Slowenisch.

Weltweite Verbreitung des Slowenischen

Wo wird es verwendet, welche Dialekte, Mundarten, Akzente, offizieller Status.

Was die Dialekte betrifft, ist Slowenisch eine der heterogensten Sprachen der Welt, denn es gibt über 40 Dialekte, die zu acht verschiedenen Gruppen gehören: Gorenjska, Dolenjska, Koroška (Kärntnerisch), Pannonska, Maritim, Rovtarska, Stajerska (Steirisch) und Kočevska (eine kürzlich entstandene gemischte Gruppe in Kočevje und Umgebung, die früher von Deutschen bewohnt wurde). Einige der Dialekte und Akzente weisen Merkmale von zwei Gruppen gleichzeitig auf. Diese starke dialektale Zersplitterung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die einzelnen Gruppen durch Gebirgsketten voneinander abgegrenzt waren.

Weiterlesen →